Über die Initative: Neustadttraum in Dresden
Neustad(t)raum – ein inklusiver Lebensort?! – ist der Titel von einer
Nachbarschafts-Initiative in Dresden.
Leiter der Initiative sind:
Annett Heinich und Sören Haak
Sie sagen:
Viele kennen die Neustadt nur als Party-Meile.
Hier leben und arbeiten aber auch Menschen.
Annett Heinich und Sören Haak leben sehr gerne in der Neustadt.
Die Neustadt ist ein Stadt-Teil von Dresden.
Mit der Initiative möchten Annett Heinich und Sören Haak
die Neustadt verschönern und lebenswerter machen.
Dazu laden sie die Menschen in der Neustadt zu regelmäßigen Treffen ein.
Bei den Treffen sollen gemeinsame Themen gefunden werden,
die die Menschen in der Neustadt zusammen anpacken.
Das kann zum Beispiel eine direkte Hilfe sein:
Zum Beispiel half ein junges Paar einer alten Frau, die Küche vorzurichten.
Es gibt aber auch andere Aufgaben die mehr Zeit benötigen:
Zum Beispiel: Die Kneipen in der Neustadt zugänglich für Rollstuhl-Nutzer machen.
Annett Heinich sagt:
Wir bringen Menschen zusammen, die sich sonst nicht begegnet wären.
Bei unseren Treffen begegnen sich alte und junge Menschen oder Menschen aus einem anderen Land.
Ein Angebot, das durch die Initiative entstanden ist,
ist zum Beispiel: Junge ALTE in der NEUstadt
Hier können sich zukünftig alte Menschen ab 60 Jahren verabreden, zum Beispiel für gemeinsame Ausflüge:
https://neustadtraum.de/junge-alte-in-der-neustadt/
Annett Heinich und Sören Haak informieren zum Beispiel auch Besitzer von Bars und Kneipen in der Neustadt wie wichtig Teilhabe ist.
Viele Kneipen sind nicht zugänglich für Rollstuhl-Nutzer.
Die beiden informieren, die Kneipen barrierefrei umgebaut werden können.
Sie erklären auch, welche Förder-Möglichkeiten es gibt.
Sie sagen, wo Rampen ausgeliehen werden können.
Hier eine Übersicht über Kneipen, die zugänglich sind und wo es Rampen zur Ausleihe gibt:
https://kompass-dresden.org/projekte/rampen-aktion/
Annett Heinich und Sören Haak schreiben auch Behörden an.
Sie fragen nach, warum bestimmte Plätze und Orte nicht barrierefrei sind.
Die Nachbarschafts-Initiative macht auch bei Festen in der Neustadt mit.
Aufgrund der Corona-Situation sind alle Veranstaltungen im Sommer abgesagt worden.
Auch der Stadtteil-Spaziergang:
https://neustadtraum.de/2019/07/28/stadtteil-spaziergang-durch-die-innere-neustadt/
Im September soll es hoffentlich wieder einen Stadtteil-Spaziergang geben.
Annett Heinich und Sören Haak arbeiten ehrenamtlich für die Initiative.
Sie haben die Initiative vor drei Jahren ins Leben gerufen.
Die beiden mögen die Neustadt sehr.
Zur Internet-Seite der Nachbarschafts-Initative: https://neustadtraum.de/
Das nächste Treffen von der Nachbarschafts-Initative ist am:
8. Juni 2020
Treff: 18.00 Uhr
Ort: Projekttheater Dresden e. V.; Louisenstraße 47, 01099 Dresden

