Wahlen in Sachsen inklusiv gestalten
Wir, der Verein Landes-Arbeits-Gemeinschaft Selbsthilfe Sachsen, fordern mehr Teilhabe zur Landtags-Wahl in Sachsen.
Wir fordern mehr barrierefreie Wahl-Programme, zum Beispiel:
- in Deutscher Gebärden-Sprache
- in Leichter Sprache
Wir sagen auch:
Eine Übersicht mit allen Wahl-Programmen der Parteien als Tabelle wäre eine Hilfe.
Wir wünschen uns auch, dass das Wahl-Lokal barrierefrei erreichbar ist.
Meist gibt es in der Schule einen Fahr-Stuhl.
Dieser ist aber verschlossen.
Der Rollstuhl-Nutzer oder der Rollator-Nutzer muss um Hilfe bitten beim Wahl-Personal.
Das ist zwar eine Möglichkeit.
Aber keine Lösung für immer.
Ein Wunsch ist auch:
Mehr Platz im Wahl-Lokal zum Unterfahren der Tische mit Rollstuhl
oder Platz zum Wenden
Der Blinden- und Sehbehinderten-Verband in Sachsen bietet eine Wahl-Schablone an.
Mit der Wahl-Schablone können blinde oder sehbehinderte Menschen ohne Hilfe wählen gehen.
Die Schablone stellt der Verein.
Sie kostet kein Geld.
Das ist aber nur zur Landtags-Wahl möglich.

