Weniger Barrieren in der Akademie der Wissenschaften
Unsere Staats-Ministerin für Wissenschaft Dr. Eva-Maria Stange besuchte die Einrichtung:
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Das ist eine besondere Forschungs-Einrichtung.
Hier treffen sich Forscher aus unterschiedlichen Bereichen.
Dazu kommen die Forscher aus unserem Land,
aber auch aus dem Ausland.
Unsere Wissenschafts-Ministerin kam, um sich zu informieren:
Welche Hilfe gibt es für Mitarbeiter und Forscher mit Behinderung?
Welche Barrieren sind abgebaut worden?
Die Einrichtung hat zum Beispiel:
- Hör-Schleifen einbauen lassen
- Lese-Hilfen für Sehbehinderte gekauft
- verstellbare Tische für die Mitarbeiter und Forscher gekauft
- Es gibt eine Lein-Wand, die besonders gut und klar die Bilder zeigt
- die Internet-Seite ist barrierefrei gemacht worden
- die Mitarbeiter sind geschult worden
Weiter wird an dem alten Haus gebaut.
Zum Beispiel wird der Eingang umgebaut.
Die Wissenschafts-Ministerin freut sich darüber und lobte die Arbeit.

