Wünsche von Menschen mit Behinderungen - zum Thema Inklusion
Wir haben Menschen mit Behinderungen gefragt:
Was wäre ein Wunsch für das neue Jahr
zum Thema Inklusion?
Daniela Richter aus dem Büro der Behinderten-Beauftragten der Stadt Dresden sagt:
- mehr Offenheit und Mut von allen Menschen
Heike Goldberg vom Verein Eltern und Freunde gehör-geschädigter Kinder wünscht sich:
- hör-geschädigte Kinder sollen ganz normal in den Kinder-Garten oder in Schule gehen können
- Menschen ohne Behinderung sollen nicht von allen Kindern das gleiche fordern
- Barrieren sollen aus den Köpfen der Menschen heraus
Jörg Schirdewahn vom Verein Interessen-Vereinigung für Körperbehinderer des Muldentals sagt:W
- Wir wollen selbst-bestimmt leben ohne Barrieren
Dirk Schmidt vom Verein Inklusion in Dresden wünscht sich:
- mehr Rampen an Geschäften
- weniger Barrieren in seinem Alltag als Rollstuhl-Fahrer
- mehr Verständnis für einander
Die Frauen und Männer im Vorstand vom Verein der Gehörlosen in Sachsen sagen:
- Wir wollen teilhaben.
- Wir brauchen andere Gesetze. Die helfen, dass es in Gebärden-Sprache angeboten wird.
Annett Heinich, Inklusions-Botschafterin wünscht sich:
- weniger Barrieren, also keine Stufen oder Hindernisse z. B. im Kino mit dem Namen Schauburg in Dresden
- gutes Gelingen für ihr eigenes Projekt: NEUstattTRAUM - NEUSTADT(t)RAUM
auf dieser Seite lesen Sie mehr zum Projekt:
www.facebook.com/neustattraum
- Annett Heinich möchte anderen Menschen mit Behinderung vor allem Lernschwierigkeiten helfen
Birger Höhn, Inklusions-Botschafter sagt:
- Gut wäre es schon, wenn Gesetze und Pläne eingehalten werden
Wir danken allen Betroffenen für Ihre Meinung.
Sie als unser Leser können uns auch Ihre Meinung schreiben.
Das können Sie über unsere Facebook-Seite tun: www.facebook.com/inklusionsnetzwerksachsen
Gerne können Sie uns auch schreiben:
Welche Themen finden Sie interessant?
Unsere E-Mail-Adresse ist: redaktion@inklusionsnetzwerk-sachsen.de
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest.

