Ausstellung: FUTURE FOOD - ESSEN FÜR DIE WELT VON MORGEN
Im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden eröffnete eine neue Sonder-Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: FUTURE FOOD - Essen für die Welt von morgen
Der Name ist zum Teil in Englisch.
Gesprochen wird es: Füjtscher Fuud.
Übersetzt meint es: Die Zukunft des Essens.
Es geht aber um das Essen in unserer Zukunft.
Wie essen wir in 30 Jahren?
Oder wie können wir alle Menschen unserer Erde ernähren?
Die Ausstellung ist so gestaltet, dass alle Menschen sie besuchen können.
Die Informationen werden angeboten in:
- Einfacher Sprache
- Deutscher Gebärden-Sprache
- mit Bildbeschreibung
- Englisch.
Es gibt Tast-Modelle für blinde Menschen.
Es gibt Objekte zum Riechen.
Die Ausstellung können Menschen im Rollstuhl besuchen ohne Hindernisse.
Bei der Planung der Ausstellung haben Menschen mit Behinderung mitgemacht.
Ihre Meinung war den Mitarbeitern vom Hygiene-Museum wichtig.
Sie haben einige Gegenstände der Ausstellung zum Schluss getestet und geprüft.
Die Mitarbeiterin Anamarija Tokic freut sich über Meinungen zur Ausstellung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Gerne können Gäste mit Behinderung eine E-Mail schreiben an:
Anamarija Tokic
Inklusionsassistenz Deutsches Hygiene-Museum Dresden
E-Mail: anamarija.tokic@dhmd.de
Es sind auch Führungen in Leichter Sprache geplant.
Es soll auch Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache geben.
Leider sind diese aufgrund von Corona-Krise nicht möglich.
Es gibt aber schon Termine für Führungen für blinde Menschen:
- Dienstag, 14. Juli, 16:30 Uhr
- Dienstag, 13. Oktober, 16:30 Uhr (im Rahmen der Woche für das Sehen)
- Samstag, 28. November, 11:00 Uhr
Bitte melden Sie sich an für Führungen:
Das ist zu diesen Zeiten möglich: Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr
und 13 bis 16 Uhr
Telefon-Nummer: 0351 4846-400
Telefax: 0351 4846-402
E-Mail: service@dhmd.de
Später soll es auch Koch-Kurse und andere Kurse zum Thema Essen geben.
Gäste können am Ende der Ausstellung auch Rezepte mitnehmen.
Die Rezepte schrieb eine Gruppe auf.
Die Gruppe bestand aus Studenten und Menschen mit Behinderung.
Die Rezept-Ideen schrieben sie für die Gäste auf.
Die neue Ausstellung verbindet Wissen, Kunst, Technik, Inklusion und moderne Medien.
Auf der Internet-Seite zur Ausstellung gibt es auch Videos:
www.dhmd.de/ausstellungen/future-food/
Bitte beachten Sie die Vorschriften zum Schutz vor Corona und bereiten Sie für den Besuch darauf vor:
www.dhmd.de/ausstellungen/future-food/
Die Adresse vom Deutsches Hygiene-Museum ist:
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Die Öffnungszeiten sind:
Dienstag bis Sonntag,
Feiertage: 10 bis 18 Uhr
Montag geschlossen (Ausnahme: wenn Feiertage auf einen Montag fallen)
1. Januar, 24. und 25. Dezember geschlossen
Der Besuch kostet Eintritt:
Kinder bis 16 Jahre: frei
Ermäßigungsberechtigte: 4 €
Erwachsene: 9 €
Familienkarte: 14 €
Anmeldung für Führungen
Telefon: 0351 4846-400
Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Telefax: 0351 4846-402
E-Mail: service@dhmd.de
Future Food - Essen für die Welt von morgen - ist der Titel der neuen Sonderausstellung im Hygiene-Museum Dresden Foto: Maria Borowski
Tasten an der taktilen Übersicht, die blinden Besucher*innen den selbstbestimmten Weg durch die Ausstellung ermöglicht







