Digitales Netz-Werk-Treffen: „Werkstätten und ihre Projekte“
Am 18. November 2021 fand das Netz-Werk-Treffen vom Inklusions-Netz-Werk Sachsen statt.
Es hatte den Titel: „Werkstätten und ihre Projekte“.
Es fand im Internet statt.
Für viele Menschen mit Behinderungen ist es schwierig Arbeit zu finden.
Die Betroffenen wissen oft nicht: Wo kann ich Arbeit finden.
Sie wissen nicht an wen sie sich wenden sollen.
Auch die Arbeit-Geber kennen sich oft nicht gut aus.
Sie fragen sich:
Wie fördere ich Mitarbeiter mit Behinderungen?
Bei dem Treffen haben wir besprochen:
Welche Projekte gibt es von Werkstätten für behinderte Menschen.
Wie kann Chancen-Gleichheit auf dem Arbeits-Markt geschaffen werden.
Das heißt: Jeder soll gleiche Chancen auf Arbeit erhalten.
Bei der Veranstaltung gab es viele Redner.
Sie erklären zum Beispiel diese Themen:
- Ausbildung für alle
- Arbeit außerhalb von einer Werkstatt für behinderte Menschen
- Arbeit von Menschen mit Behinderung an einer Universität
Danach konnten alle Teilnehmer miteinander reden.
Die Zusammenfassung des Netz-Werk-Treffens finden Sie hier in schwerer Sprache:
https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/dasnetzwerk/netzwerkveranstaltungen/netzwerktreffen.html

