Teilhaben durch moderne Medien
Luise Jahn und Christoph Marx arbeiten beim Verein Landes-Film-Dienst Sachsen.
Sie arbeiten für das Projekt „Telling Stories“.
Telling Stories sind englische Wörter.
Sie werden gesprochen: Tälling Sto-ries.
Übersetzt heißt das: Geschichten erzählen.
Luise Jahn und Christoph Marx berichten von ihrem Projekt.
Das Projekt besteht aus drei Teilen.
Ein Teil ist die Medien-Werkstatt.
In der Medien-Werkstatt arbeiten sie mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung zusammen.
Dazu kommen Luise Jahn und Christoph Marx auf Anfrage zum Beispiel in eine Schule.
Dort erklären sie, was gibt es für neue Medien.
Wie können neue Medien eingesetzt werden.
Sie zeigen den Jugendlichen, wie sie die Medien nutzen können.
Und das wichtigste: Sie machen mit dem E-Book eigene Filme.
Mit dem E-Book und Apps ist das einfach.
Das macht den Jugendlichen Freude.
Ein Projekt-Teil sind Schulungen.
Die Schulungen sind für Lehrer oder Betreuer.
Luise Jahn und Christoph Marx zeigen den Lehrern, wie sie neue Medien für den Unterricht einsetzen können.
Auch hier dürfen die Lehrer sich selbst probieren.
Die Lehrer dürfen in den Schulungen auch kleine Filme machen.
Die Lehrer sollen dann das Wissen an ihre Schüler mit Lernbehinderung weitergeben.
Kino ohne Hürden ist der dritte Projekt-Teil.
Das ist ein Wander-Kino.
Luise Jahn und Christoph Marx reisen mit Film und Technik an.
Das machen sie auf Anfrage.
Das Kino-Erlebnis ist barrierefrei.
Manchmal gibt es nach dem Film auch eine Diskussion.
Auf der Internet-Seite gibt es mehr Informationen zum Wander-Kino:
https://www.telling-stories.org/de/kino
Luise Jahn und Christoph Marx möchten mit ihrer Arbeit:
- Barrieren abbauen
- helfen, dass behinderte Menschen teilhaben können
- helfen, dass behinderte Menschen moderne Medien nutzen können, wie jeder andere
- Mut machen, Ideen umzusetzen, zum Beispiel durch einen eigenen Film
Das Projekt wird gefördert durch den Freistaat Sachsen und durch Aktion Mensch.


