Die Zukunft des Inklusions-Netzwerkes Sachsen
Weiterführung nach Projekt-Ende
Wir blicken auf ein schwieriges Jahr zurück.
Durch Covid-19 fielen Veranstaltungen aus.
Und wir mussten den Kontakt gering halten.
Einige von unseren Mitarbeitern fielen aus oder wechselten.
Wir sind dennoch dankbar für die treuen Partner und Partnerinnen.
Seit 2016 wächst das Inklusions-Netzwerk Sachsen.
Inklusion bedeutet: Alle Menschen sollen überall dabei sein.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.
Das Inklusions-Netzwerk Sachsen ist die erste Branchen-übergreifende Vernetzung für Inklusion im Bundes-Land Sachsen.
Branchen-übergreifend bedeutet:
Es beinhaltet Partner von mehreren Fach-Gebieten.
Zum Beispiel: Kultur und Sport.
Das Inklusions-Netzwerk wurde durch den Freistaat Sachsen unterstützt.
Das Netzwerk ist dankbar für:
- etwa 250 Partner und Partnerinnen
- regionale und Sachsen-weite Veranstaltungen
- gemeinsame Aktionen zum Thema Inklusion
- Projekte zur Verbesserung von der Inklusion
Die Aktion „Gesichter der Inklusion“ hatte großen Erfolg.
Dabei halfen Betroffene.
Und auch Personen, die sich aktiv für Inklusion einsetzen.
Das Ende von dieser Aktion wird eine Wander-Ausstellung sein.
Die Ausstellung heißt: Weil Vielfalt Fetzt.
Wander-Ausstellung bedeutet: Die Ausstellung wird an verschiedenen Orten gezeigt.
Sie wird ab Ende des Jahres 2022 ausgestellt.
Ab 2022 gibt es keine Förderung mehr für unser Projekt.
Das heißt: Das Bundes-Land Sachsen gibt kein Geld mehr dafür aus.
Das Team von der LAG Selbst-Hilfe Sachsen arbeitet schon an Plänen, um das Netzwerk weiter zu führen.
Die Vernetzung von dem Inklusions-Netzwerk ist einmalig.
Sie gibt es so nur in Sachen.
Sie muss also erhalten bleiben und weiter genutzt werden.
Unterstützung durch Partner und Partnerinnen
Die LAG Selbst-Hilfe Sachsen arbeitet aktiv an der Fortführung von dem Inklusions-Netzwerk.
Aber wir können das nicht ganz allein schaffen.
Zum Glück werden wir bereits vielseitig unterstützt.
Wir bitten unsere Partner trotzdem: Unterstützt uns.
Das können Sie zum Beispiel tun:
- Treffen mit veranstalten und planen,
- sich weiter als Mitarbeiter einbringen
- oder Aktionen mitgestalten.
Ihre Teilnahme hilft uns.
So können wir das Netz-Werk sichern.
Und die Inklusion in Sachsen weiter stärken.
Melden Sie sich gern unter der Kontakt-Adresse am Ende der Seite.
Wenn sie interessiert sind.
Ehren-Amtliche Helfer und Helferinnen gesucht
Außerdem brauchen wir freiwillige Unterstützung.
Vor allem bei der Redaktion.
Das bedeutet: Wir brauchen Menschen, die Texte schreiben.
Besonders die Aktion „Gesichter der Inklusion“ benötigt Verstärkung.
Diese zeigt persönliche Geschichten auf.
Sie können sich gern im Netzwerk-Portal oder den Social-Media-Kanälen einbringen.
Melden Sie sich gern bei uns.
Wenn sie sich dafür interessieren.
Wir würden uns sehr freuen.
E-Mail: info@inklusionsnetzwerk-sachsen.de
Die Zukunft vom Projekt-Team
Auch im neuen Jahr gibt es Pläne für unser Projekt-Team.
Wir wollen auf das Thema Inklusion aufmerksam machen.
Und ein Bewusstsein für Inklusion schaffen.
Momentan beantragen wir dieses Projekt.
Auch bei diesem Projekt ist eine Zusammen-Arbeit mit unseren Partnern möglich.
Dazu werden wir erneut auf Sie zu kommen.
Weitere Informationen folgen Anfang 2022.

